Andreas Neubacher - Prozessbegleitung und Beratung

Was ist eigentlich eine Supervision?

Supervision kann als Ort der Aufklärung, der Reflexion und der Aussprache Konflikte schon in ihrer Entstehung auffangen. Voraussetzung ist, dass sie in einem vertrauensvollen und akzeptierenden Klima durchgeführt wird, so dass Missverständnisse, Enttäuschungen und Wünsche ausgesprochen werden können.

Supervision mit ihren vielfältigen Möglichkeiten zur Optimierung von Arbeitserbringung und Qualitätssteigerung ist für mich faszinierend.

Während meiner letzten Supervisionen ist mir aufgefallen, dass Supervision bisher kaum bis gar nicht angewandt wurde. Viele wussten nicht was Supervision ist und wie Supervision ihren Arbeitsalltag bzw. ihre Arbeitserbringung erleichtern kann. Auch Bekannte, die ich durch mein privates Umfeld kenne, konnten mit dem Begriff Supervision nichts anfangen. Darum finde ich es wichtig, eine Blog wie diese zu verfassen. In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit dem Thema Supervision, in unterschiedlichen Zusammenhängen. Man kann es auch unterschiedlich benennen: Teamentwicklung, Teamzeit, Reflexionszeit,…etc. Für mich macht der Begriff hier keinen wesentliche Unterschied. Entscheidend sind die Bedürfnisse und Ziele der Mitarbeiter und der Vorgesetzten. Ich bin davon überzeugt, dass erfolgreiche und produktive Teams dieses Format benötigen um auf Dauer dieses Level zu halten, bzw. noch weiter auszubauen.

Die Frage die sich stellte war, welchen Belastungen beruflich tätige täglich ausgesetzt sind und wie durch Supervision der Umgang mit diesen Belastungen erleichtert werden kann.

Aber nicht nur der Sozialbereich sollte, wie schon in den meisten Bereichen usus, davon profitieren. Auch der Bereich der Schule, der Pflege sollten ein größeres Bewusstsein für Supervision entwickeln, auch Führungskräfte und Personen in leitenden Positionen sollten die Wirkung von Supervision zu schätzen lernen. Weiters kann Supervision auch in allen Bereichen des beruflichen Miteinanders einen starken Nutzen haben.

Ein schlechtes Arbeitsklima kann von Leistungsminderung bis zur Leistungsunfähigkeit führen. Immer aktueller werdende Probleme, wie zum Beispiel Mobbing, Burnout und ähnliche, können durch Supervision, wenn sie richtig angewandt und von allen akzeptiert wird, erkannt und gelöst werden. Dadurch kann es zu einer wesentlichen Verbesserung der Kommunikation innerhalb der Berufsgruppen und zu einer Steigerung der Arbeitsleistung kommen.

Ein meist unterschätzter aber sehr präsenter Punkt sind die alltäglichen Konflikte im Team, welche nie wirklich Zeit finden um gelöst zu werden. Diese lähmen die Produktivität und mindern so den möglichen Erfolg des Teams, bzw. des Unternehmens.

Supervision ist ein hervorragender Weg die Arbeitserbringung effizienter und effektiver zu gestalten, die Qualität der Arbeit konstant zu halten und wenn möglich noch zu steigern. Durch die Supervision können Mitarbeiter, Kunden, Klienten, Vorgesetzte, und das gesamte System profitieren.

Supervision sollte nicht als Notfallplan eingesetzt werden sondern von Anfang an den Arbeitsalltag integriert werden. Als fixer Bestandteil einer Firmenkultur.

Die Etablierung der Supervision ist auch von volkswirtschaftlichem Nutzen, da durch ihre Anwendung mögliche Leistungsminderungen bzw. Arbeitsausfälle vermindert werden könnten.

Share