Motivation braucht ein klares Ziel und fünf Schritte

Motivation braucht ein klares Ziel. Denn ohne diese Klarheit ist es schwierig Disziplin aufzubauen. Wenn wir davon ausgehen, dass wir die Ziele benötigen um motiviert sein zu können, dann verlangt es eben auch die Power und die Disziplin um die notwendige Energie, das Interesse, den Willen, die Hartnäckigkeit und das Durchhaltevermögen zu generieren , um das zu tun was notwendig ist, um dein Ziel zu erreichen.

Die Vision, also der Punkt wenn alles erreicht wurde und alles nach seinen Wünschen funktioniert, ist wesentlich für die Erstellung eines klaren Zieles.

Folgende 5 Schritte helfen dir dabei, Motivation aufzubauen, wenn du eine Vision hast:

  1. Identifikation (es ist dein eigenes Ziel)
  2. Attraktivität (das Ziel muss für DICH attraktiv sein)
  3. Zuversicht (du musst deinen Fähigkeiten vertrauen, das Ziel erreichen zu können)
  4. Erfolg (sehe die Erfolge auf deinem Weg zum Ziel, auch wenn sie vielleicht klein sind)
  5. Durchhaltevermögen (bitte gib bei Rückschlägen nicht auf)

Im Lösungsorientierten Einzelcoaching aber auch im Lösungsorientierten Teamcoaching lassen sich all diese Elemente genau betrachten und erarbeiten.

Share