Andreas Neubacher - Coaching

„Ich will das so nicht mehr!!“

Das ist der Satz, den ich im Coaching sehr oft zu Beginn höre. Bei genauerem Nachfragen kommen dann Informationen wie: Ich will nicht mehr so weitermachen, ich will meinem inneren Schweinehund nicht mehr so viel nachgeben, ich will keine Angst mehr haben in die Arbeit zu gehen usw. Leider sind wir meist Gedanklich sehr darin verstrickt, das negative im Vordergrund zu haben, wie ein Brett das uns die Sicht einschränkt. Dadurch gelingt es uns jedoch nicht, aktiv zu bleiben und Lösungen, Ziele, Visionen zu sehen. Die Frage, die man sich stellen muss ist daher: „Was mache ich stattdessen?“ Das klingt nun sehr einfach, ist es im Prinzip auch, solange man hier ehrlich zu sich selber ist. Die Ziele sollten dann nach dem SMART Prinzip gestaltet werden, damit sie auch nachvollziehbar und erreichbar sind. SMART bedeutet:

Die meiste Energie benötigt man dafür, in Bewegung zu kommen, wenn dann das Ziel klar fokussiert ist gehen die nächsten Abschnitte viel Ressourcenschonender.

In meinen Coachings versuche ich genau diesen Lösungsorientierten Ansatz umzusetzen, damit sie so schnell als möglich sprichwörtlich „in Bewegung“ kommen und ihr Veränderung durchziehen.

Share