Andreas Neubacher - Psychologische Beratung

Die fünf Säulen der Identität für einen guten Alltag

Das vergangene Jahr war geprägt von vielen unterschiedlichen Etappen und Herausforderungen. Flexibel zu reagieren und sich anzupassen war ein ständiger mentaler Begleiter. Homeoffice, Präsenz mit Überforderung, Distance, Planungen die sich verändern und viele viele Nachrichten zu der aktuellen Lage prägten unser berufliches und auch privates Leben.

In den letzten Jahren war oft die Rede von „Work- Life- Balance“. Aber was ist damit eigentlich wirklich gemeint? Die wesentliche Anforderung ist die Balance zwischen Arbeit und Leben, wobei hier jeder für sich die Begriffe definieren muss. Bei genauerer Reflexion wird man erkennen dass mehr als zwei Bereiche notwendig sind. Eine Möglichkeit besteht durch die fünf Säulen der Identität. Durch diese ist unsere Psychohygiene und unser Wohlbefinden im Berufs- und Privatleben gut gegeben. Die fünf Säulen heißen: Gesundheit, Soziales Netz, Arbeit/Leistung, Wohlstand, Werte/ Sinn.

Die fünf Säulen der Identität | SpringerLink

(Bild ist aus dem Buch: Individuelle Persönlichkeitsentwicklung: Growing by Transformation von Britta Eremit,Kai F. Weber)

Es funktioniert wie bei einem Bauwerk. Wenn die Säulen gleichmäßig tragen geht es uns gut und wir fühlen uns ausgeglichen. Wenn eine Säule „bröckelt“ besteht noch keine Gefahr aber wir müssen uns darum kümmer, bevor noch eine weitere Säule durch den Druck zu „bröckeln“ beginnt. Dieses „bröckeln“ kann durch Einflüsse von außen aber auch durch Unachtsamkeit von innen ausgelöst werden.

Psychosoziale Beratung und Coaching kann hier unterstützen das Gleichgewicht der Säulen zu halten bzw. wieder herzustellen. Ziel ist es diese Säulen zu stärken und zu pflegen. Die Balance zwischen beruflichen und privaten ist auch präventiv von Vorteil, da es das „bröckeln“ vermeidet und somit Stress und Unwohlsein reduziert. Denn wenn wir bereits im Ungleichgewicht sind wird es schwieriger die Zeit zu finden, da Stress bereits das rationale Denken beeinflusst.

Für mehrer Personen die miteinander agieren eignet sich hier Supervision bzw. Teamentwicklung um das Gleichgewicht zu halten.

 

Share