Andreas Neubacher - Prozessbegleitung und Beratung

Geerdete Vorgesetzte sind erfolgreicher

„Geerdet ist man erfolgreicher.“ Als Vorgesetzter soll man entscheiden, Mitarbeiter empathisch und authentisch führen, die Unternehmensziele erfüllen und das am besten ohne Fehler. Der Anspruch den man an sich selbst richtet ist nur schwer zu erfüllen.  Im Führungskräftecoaching unterstütze ich sie gerne um ihren persönlichen Weg zu finden.

Nur da, wo nichts passiert, passieren keine Fehler. Als Führungskraft sollten Sie den offenen Umgang mit Fehlern fördern. Verlangen Sie von Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, über schlechte Nachrichten als Erster informiert zu werden. Verlangen Sie außerdem, dass sie Ihnen widersprechen, wenn sie anderer Ansicht sind. Hier ist es wichtig, empathisch und ehrlich bei sich selber zu beginnen und ein positives Vorbild für seine Mitarbeiter zu sein.

Bedanken Sie sich ausdrücklich bei denen, die ihre Fehler zügig offenlegen oder schlechte Botschaften überbringen. Und drücken Sie ihren Unmut aus, wenn Ihnen gezielt etwas verschwiegen wurde, wenn Fehler unter den Teppich gekehrt werden, wenn Berichte geschönt sind oder wenn ganz offensichtlich gelogen wird. Richten Sie dann Ihren Blick nicht auf das Malheur, sondern auf die Lösung.

Share