Kenne dein Warum, dann kommt die Motivation von selbst

Ich hatte heute ein spannendes Beratungsgespräch. Das Thema war Motivation für Dinge, die man eigentlich nicht will, zu entwickeln. In diesem Fall bezogen auf die Arbeit. Auf die Fragen: „was magst du an deiner Arbeit“ , kam sehr viel Input, was alles gut gelingt und Freude bereitet. Im Lösungsorientierten Ansatz haben wir im nächsten Schritt die Vision, welche der Klient hat besprochen.

„Um dein Warum zu kennen, ist aus meiner Sicht die Formulierung einer Vision notwendig. Die Vision kannst du dir wie ein großes Bild vorstellen – das große Ganze – wofür du auf dieser Welt bist und dich einsetzen möchtest. Die Vision ist etwas, was dich täglich aufs Neue motiviert, deine Aufgaben zu erfüllen.“ Dieses Bild haben wir dann gemeinsam erstellt und durch Bildkarten untermauert.

Nach diesem Input und einer gezielten Visionenarbeit hat der Klient dann sein „Warum“ erkannt und will diese noch heute in seiner Arbeit neu anwenden und als fixen Bestandteil übernehmen.

Share